Bericht vom Bienenerlebnistag beim LBV Ingolstadt

Am Samstag fand an der LBV-Scheune in Zuchering, für den Kinder- und Jugendförderverein AMICO, ein Bienenerlebnistag statt. Die Veranstaltung erfolgte im Namen des LBV-IN und der Initiative Ingolstadt summt.

Nach ein wenig Theorie über die Bienen, ging es munter Insekten fangen und bestimmen auf unsere Wiesen. Der Wettergott war uns hold und von Schmetterlingen über Heuschrecken bis natürlich zu den Wildbienen war alles unterwegs.

Alle Kinder waren sehr interessiert und wir hatten Mühe alle wieder zusammenzutrommeln um zum nächsten Programmpunkt über zu gehen.

Nach einer kurzen Wanderung ging es zu den Bienenbeuten der Härtels, die sich extra den Nachmittag frei gehalten hatten um den Kindern das Thema Honigbiene ein wenig näher zu bringen.Die Kinder konnten sich hautnah überzeugen dass Bienen gar nicht stechen, wenn man mit Ihnen vernünftig umgeht.

Auf dem Rückweg wurde noch ein wenig auf die Nahrungspflanzen eingegangen, bis die Veranstaltung nach ca. 3h mit einer kräftigen Honigbrot Mahlzeit zu Ende ging.

Wir haben alle sehr viel Spaß gehabt, darum zum Schluss noch ein sehr großes Lob an die Kinder. Ihr habt wirklich super mitgemacht!

Quelle: https://www.facebook.com/lbv.ingolstadt/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.