Ferienpassteam Manching

Ein buntes, interessantes und kurzweiliges Programm haben auch dieses Jahr wieder die Akteure des Manchinger Ferienpasses um Uli Neuner zusammengestellt. Bereits zum 36. Mal in Folge wurde dieser Ferienspaß angeboten. Und es waren auch dieses Jahr wieder Vereine dabei, die von der ersten Stunde bis heute hinter dem Konzept standen und das Ferienprogramm mit einer Veranstaltung unterstützten. So wurden von den 44 angebotenen Veranstaltungen allein 32 von den Vereinen angeboten.

Die Vereine haben vor allem Aktivitäten angeboten, die mit ihrem Verein zu tun haben und somit auch eine Art „Werbeveranstaltung“ für ihren Verein abgehalten. Ziel war es auch wieder, die Vereine und deren Angebot bekannt zu machen, die das ganze Jahr über Aktivitäten für die Kinder und die Familien anbieten. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, Manching und seine Vereine kennenzulernen. Gerade für Neubürger eine ideale Möglichkeit, sich mit den Personen und den Vereinskonzepten auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltungen wurden insgesamt von ca. 1100 Kindern und Jugendlichen besucht. Besonders begehrt waren wieder die „Blaulicht-Veranstaltungen“ der Feuerwehren und der Polizei. Aber auch die sportlichen wie auch die kulturellen Angebote wurden gerne angenommen. Die Jugendarbeit Markt Manching und Abu flex hatte sich mit verschiedenen Programmpunkten beteiligt, genauso wie 10 Firmen, die sich mit Angeboten engagierten. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Nun warten alle gespannt auf das Ergebnis der Auslosung der Preise. AmiciO hat auch in diesem Jahr die gesamten Preise gestiftet, die unter den abgegebenen Stempelkarten ausgelost werden.

Bewährt hat sich auch wieder die kostenlose Verteilung der Pässe in den Schulen und Kindergärten. Somit erfuhren auch die Kinder, deren Eltern sich nicht so kümmern konnten, von den Veranstaltungen. Die meisten Programmpunkte waren auch ohne Anmeldung zu besuchen, sodass auch die Kurzentschlossenen noch in den Genuss kamen. Der Dank des Ferienpass- Teams an die Beteiligten fällt sehr herzlich aus, und so kann auch bereits für das nächste Jahr die eine oder andere Überlegung angestellt werden, so Uli Neuner, Erika Görlitz, Claudia Heidrich, Melanie Mayer, Hans-Werner Görlitz und Sonja Targiel, die in diesem Jahr das erfolgreiche Ferienpass-Team bildeten.

Ulrike Neuner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.