Drogenvortrag AmiciO – Bewusstsein der Bürger muss wieder aufgerüttelt werden

Die ca. 50 Besucher des Vortrages „ Starke Typen sagen Nein!“ wurden zum Einstieg mit der Lebensgeschichte von Herrn Frank Hammerl zum Thema geführt. Durch die sehr emotionale Erzählung über seine Drogenabhängigkeit über mehrere Jahre hinweg, wird schnell klar, dass es jeden aus einer „ganz normalen“ Familie treffen kann. Es betrifft nicht immer nur die anderen. Die Jugendlichen sind mehr denn je gefährdet.

Drogenvortrag_klein Anschließend führt Frau Ursula Schönauer, Vorsitzende des Elternkreises Ingolstadt und selbst betroffene Mutter, den Abend weiter. Sie bringt Fakten, Zahlen und Erfahrungen aus ihrer Arbeit auf den Tisch. Erschreckend hat sich die Situation in den letzten Jahren verschlechtert. Die Eltern haben große Verantwortung bei der Erziehung und sollten schon früh mit der Aufklärung ihrer Kinder beginnen. In der anschließenden Diskussion ist auch die Verantwortung der Schulen angesprochen worden. Denkbar wären Projekttage in den 5.Klassen. Auch Bürgermeister Herbert Nerb will sich für diese Idee stark machen.

Interessierte können in der Bibliothek bei den Mitarbeiten nach geeignetem Lesematerial nachfragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.