Bericht von der 16. Auflage des AmiciO-Christkindlmarktes

Zum nun mittlerweile 16. Mal veranstaltete der Oberstimmer Verein zur Kinder- & Jugendförderung AmiciO am ersten Adventswochenende seinen Christkindlmarkt auf dem Barthelmarktgelände. Was vor 16 Jahren ganz klein mit wenigen Buden begann, hat sich mittlerweile zu einem der schönsten Christkindlmärkte in der Region mit einem festen Platz im Terminkalender entwickelt. Dabei will der Oberstimmer Christkindlmarkt nicht mit Größe, sondern vielmehr mit seiner Originalität und dem sozialen Engagement die Besucher aus Nah und Fern anlocken. Ein Großteil der Standbetreiber sind nämlich kirchliche oder soziale Einsrichtungen sowie Vereine aus der Region, die mit den Einnahmen aus dem Christkindlmarkt Ihre Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit finanzieren.

Da die Wettervorhersage für Sonntag Regen prognostizierte, zog so manch einer seinen Besuch vor und so war dieses Jahr der Samstag besser besucht, als die Jahre zuvor, aber auch am Sonntag ließen sich viele Besucher durch das nasskalte Wetter nicht davon abhalten, den AmiciO-Christkindlmarkt zu besuchen. Über 100 Helfer von AmiciO sind dabei vor, während und nach dem Christkindlmarkt im Einsatz, um dieses vorweihnachtliche Event überhaupt erst zu ermöglichen. Die Vorarbeiten dazu beginnen übrigens bereits in den Sommermonaten.

Eröffnet wurde der Markt auch heuer wieder durch die 1. Vorsitzende Claudia Heidrich sowie den 1. Bürgermeister Herbert Nerb, der die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten von AmiciO hervorhob und sich für das Engagement der Vereinsmitglieder bedankte. Auf der großen Bühne führte auch heuer wieder der AmiciO – Moderationsnachwuchs durchs Programm. Dieses wurde unter anderem gestaltet vom Nachwuchs der Stadtkapelle Geisenfeld, dem Posaunenchor St. Markus, der Krautbuckel-Bläsergruppe oder den Schülern der Grundschule Oberstimm, der Realschule Manching und dem Musikatelier Kaas. Wie jedes Jahr wussten zudem die Simon Gospel Singers und die Feimbo-Singers das Publikum zu begeistern.

Auch der Nikolaus mit seinen Engeln besuchte den Markt und hatte für alle Kinder eine kleine Süßigkeit dabei. Am Sonntag mischten sich dann auch wieder die Neuburger Stelzenläufer unter das Publikum.

Wer wollte, konnte sich schon seinen Christbaum beim Bauer Done aussuchen oder auf der Suche nach Weihnachtsdekoration oder gar Weihnachtsgeschenken in einem der vielen Bastelstände fündig werden.

Hauptattraktion war wie die Jahre zuvor die liebevoll mit vielen Details ausgestattete lebende Krippe. Esel und Ziegen umrahnten das Jesuskind und bildeten eine wunderbare Kulisse für das Krippenspiel der Theater-AG der Grundschule Oberstimm. Wie die Jahre zuvor trug zudem der riesengroßen Adventskranz mit dem Schlitten des Weihnachtsmanns zur festlichen Illumination des Marktes bei.

Auch kulinarisch kamen die Besucher nicht zu kurz. Süßwaren aller Art, Wurst- und Käsespezialitäten, eine Kartoffelhütte, Kaiserschmarrn von der Wasserwacht, Erdäpfelchips, frische Rahmflecken aus dem Holzofen oder Grillwürste bei der FFW Oberstimm oder der Karateabteilung des SV Oberstimm – für jeden Geschmack war etwas geboten.

Dicht umlagert war wie jedes Jahr der Glühweinstand von AmiciO. Aus den Einnahmen  des Christkindlmarktes werden von AmiciO übrigens zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche finanziert sowie Einrichtungen der Region, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind, finanziell unterstützt.

Natürlich war auch für die kleinen Besucher eine Menge geboten auf dem diesjährigen Christkindlmarkt: An der Losbude des Kindergartens Oberstimm konnte jeder sein Glück versuchen, die Pfadfinder hatten wieder Ihre Märchenjurte aufgebaut und die Evangelische Jugend Manching war sogar mit zwei Hütten vertreten: dem Spielestadel sowie einer Wurfbude. Aber auch das nostaglische Karussell der Familie Bauer sowie das Ponyreiten sorgten für leuchtende Kinderaugen.


Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die wieder zum Gelingen dieses Christkindlmarktes beigetragen haben
: Bei allen Besuchern, die mit Ihrem Kommen die Jugendarbeit in und um Manching unterstützen, bei allen Musikgruppen, Vereinen und Standbetreibern, die mit der Vielfalt Ihrer Angebote den Markt bereichert haben, allen freiwilligen Helfern und Vereinsmitgliedern für Ihre Engagement vor, während und nach dem Christkindlmarkt, der Marktgemeinde Manching für Ihre Unterstützung sowie bei all den zahlreichen Helfern und Unterstützern im Hintergrund sowie den Sponsoren für Ihre finanzielle Unterstützung.

AmiciO wünscht allen eine schöne Adventszeit.

Übrigens: Weitere Bilder zum CKM 2018 findet Ihr wieder in unserer Bildergalerie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.