Kooperationsprojekt – Bienenwiese in Oberstimm

In den letzten Jahren stand immer eine Naturaktion für Kinder auf dem Programm von AmiciO. Von der Kräuterwanderung, dem Hopfenerlebnistag bis zum Spargelstechen und vieles mehr wurde den Vereinskindern nahegebracht. Im vorletzten Jahr verbrachten die AmiciO Kinder einen Bienentag beim LBV. Da wurde die Idee geboren ein Stück Blühwiese für Insekten auch in unserem Ort zu schaffen.

Doch es ist nicht so einfach wie man denkt. Der geeignete Platz, die Bodenbeschaffenheit und die dazu nötigen Maschinen müssen erst gefunden werden. Nach mehreren Beratungen und Treffen im Gelände mit Bürgermeister Herbert Nerb sowie dem Gärtner der Gemeinde und der Vorsitzenden Claudia Heidrich konnte ein Platz gefunden werden. Die Gemeinde stellt nun ein Wiesengrundstück von 300 qm an der Ortseinfahrt von Oberstimm zur Verfügung. Danke an Familie Widmann und Familie Bauer die bei der Vorbereitung des Bodens helfen. Danke auch an die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die auch die Kosten des Saatguts von fast 300 Euro übernehmen.

Diese Fläche sollen jetzt ein Pilotprojekt werden und wir hoffen, dass weitere Initiativen folgen. Gerne stehen wir anderen engagierten Leuten zur Seite, wenn es gelingt. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass es mindestens 3 Jahre dauert bis eine schöne Wiese entsteht. Also bitte Geduld.

Wir freuen uns schon sehr auf das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Wolfgang Bock vom LBV und der Initiative „Ingolstadt summt“ bald entsteht.

Falls sich jemand, egal ob Mitglied oder nicht, anschließen will, kann sich gerne bei Claudia Heidrich unter 1.vorsitzender@amicio-oberstimm.de melden! Es werden helfenden Hände bei der Bodenvorbereitung, Aussaat und den Mäharbeiten gebraucht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.