Nur einer hat sich schon entschieden

Früh stand fest: AmiciO-Christkindlmarkt findet nicht statt

Aber viel Hoffnung auf einen coronafreien Advent und daher auf Christkindlmärkte, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen und lieben, macht sich kaum ein Veranstalter. Ein Christkindlmarkt im Landkreisnorden ist bereits abgesagt. Der erste, der für heuer die Segel strich, war der wunderschöne Dreitags-Christkindlmarkt von AmiciO in Oberstimm.

„Es wäre unser 18. Christkindlmarkt gewesen. “ Petra Kufky von AmiciO klingt traurig. „Schweren Herzens haben wir abgesagt. Das haben wir schon im Juli entschieden. “ Keiner im Verein sei anderer Meinung gewesen: „Wir haben uns so viele Gedanken gemacht, sind aber gemeinsam zum Schluss gekommen, dass es unter diesen Umständen nicht so geht wie in den vergangenen Jahren. “ Kufky betont: „Wir konnten es uns nicht vorstellen, dass ein Hygienekonzept umzusetzen ist. Wie zum Beispiel machen wir das mit dem Abspülen der Glühweintassen, wo es eine bestimmte Temperatur braucht? “

Das wäre „eine nahezu unlösbare Aufgabe“, vor allem für die Betreiber von Essständen, gewesen. Außerdem hätten alle Standbetreiber mitmachen müssen. „Da die Planungen für unsere Veranstaltung im Juli anlaufen, haben wir uns im Juli gegen den Christkindlmarkt in diesem Advent entschieden. “ Kufky sagt zwar, das Barthelmarktgelände sei groß genug, um Abstände einhalten zu können, aber da ginge doch das besondere Flair des AmiciO-Christkindlmarkts verloren. „Ich bin gespannt, ob heuer überhaupt einer stattfindet. “

Quelle: Donaukurier vom 19.09.2020

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.