Teilnahme am Ehrenamtskongress in Manching

Zum mittlerweile dritten Ehrenamtskongress lud das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm am Samstag, den 25. April 2015, 9:00 Uhr ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Manchinger Hof, Geisenfelder Straße 15 in Manching ein.

Zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung war „Motivation“. Was motiviert die Bürger zu ehrenamtlichem freiwilligen Engagement? Was bedeutet Motivation und welche Möglichkeiten der Motivation gibt es?

Seitens AmiciO nahm auch die erste Vorsitzende Claudia Heidrich gemeinsam mit rund 100 weiteren ehrenamtlich Tätigen an diesem Kongress teil. Nach der Begrüssung durch Alice Köstler-Hösl vom Landratsamt und Manchings Bürgermeister Herbert Nerb ging Landrat Martin Wolf mit seinem Vortrag auf das ehremtliche Engagement im Landkreis Pfaffenhofen ein. „Wie motiviere ich Mitarbeiter im Ehrenamt“ war das Thema des folgenden Referats – Managementtrainer Gundolf Mevissen aus Aschau ging der Motivation der Bürger und Bürgerinnen auf den Grund, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. Im Anschluss sprach Uschi Erb von der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren in Augsburg zum Thema „Wie schütze ich mich als Ehrenamtlicher vor Übermotivation, wo sind meine Grenzen? „. Zum Abschluss stellte Martin Schlicht, 1. Vorstand des SV Geroldshausen e.V sein Erfolgsmodell ehrenamtlichen Engagements vor – der Verein hat wesentlich mehr Mitglieder als Einwohner.

Plakat_Ehrenamtskongress_2015_Manching

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.