Manchinger Ferienpass 2016

Ferienpass_MancherixBereits zum 35. Mal in Folge hält der Ferienpass der Manchinger Vereine viele Überraschungen, Spiel und Spaß für die Kinder in den Ferien bereit.

So ist das Konzept fast unverändert, denn entstanden ist der Ferienpass vor 34 Jahren mit dem Ziel, die Aktivitäten der vielen Manchinger Vereine, Kindern wie Eltern vorzustellen und für die Arbeit, die ja das ganze Jahr von den Vereinen geleistet wird, zu interessieren. So haben die meisten, heute bei der Feuerwehr aktiv, irgendwann über den Ferienpass zum ersten Mal „Feuerwehrluft“ geschnuppert.

 

Besonders freut es das Organisationsteam um Uli Neuner, dass auch in diesem Jahr wieder alle fünf Feuerwehren in Manching mit Veranstaltungen dabei sind. Aber auch das sportliche Angebot ist wieder riesig.

So gehört Fußball, Badminton, Kinderturnen, Handball, Stockschießen, Tennis, Yoga, Karate, Schießen mit Lichtgewehren oder Bogen und viele weitere sportliche Aktivitäten zum Angebot.

Die Tierveranstaltungen gehören genauso zu den besonderen Attraktionen. Die Kleintierzüchter mit den Streicheltieren sind ebenfalls schon das 35. Mal dabei, genauso wie der Schäferhundeverein. Geheimnisvoll wird es bei den Mitmachmärchen von Ulrike Mommendey, dem Zauberer Zappalott und der Schatzsuche von Amicio. Der Sportfischereiverein ist ebenso dabei mit einer Veranstaltung wie die Wasserwacht, der Oldtimerverein und der Motorsport-Club mit seinen E-Quads.

Es kann gestrickt und gehäkelt werden – Kino lockt ebenso wie das Kochen am offenen Feuer oder der Burger-Workshop, der Obst- und Gartenbauverein mit Bastelarbeiten und Obst- und Gemüsebar und das Rätsel im Manchinger Obst- und Gemüsemarkt. Auf Waldentdeckertour geht es mit der Manchinger Jugendarbeit, mit den Jägern bei der Frauen-Union, Pichl erkunden mit der MBB-SG Wanderabteilung und zu einer Fackelwanderung mit den Hatschwanderern.

Traditionell wird es bei den D`Paartalern, die Bayerische Spiele und Tänze anbieten, der Freundeskreis der Realschule den Geheimnissen und Rätseln der Kelten und Römer nachspüren und das Keltisch-Römische Museum, das mit den Kindern Bernsteinanhänger fertigt. Gespielt werden darf nach Herzenslust in der Bibliothek und im BRK-Laden.

Aber auch Firmen sind mit dabei, wie der Maler Kohl, der mit den Kindern Bilder malt, die Schreinerei Mayr, die Holzarbeiten fertigt und Entsorger Braun, der mit seinen großen Müllautos und einem Umwelträtsel dabei ist. Auch die Sparkasse Manching, auch als großzügiger Sponsor, lädt zu einem Besuch ein. Der Pass wird kostenlos verteilt in den Manchinger Grundschulen und im Kindergarten. Aber auch in der Bibliothek liegen Exemplare auf und auf der Homepage der Gemeinde Manching ist der Pass online gestellt.

Wann? Pünktlich zum Ferienbeginn. Aber Achtung, dieses Jahr geht es schon am letzten Schultag los mit dem Modellfliegen der MBB-SG und den Unabhängigen Wählern.

Der Ferienpass 2016 zum Downloaden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.